Erste wichtige Personalie im Weißen Haus | inSüdthüringen.de

Joe Biden treibt die Vorbereitungen für seine Präsidentschaft voran

Auch wenn der noch amtierende US-Präsident Donald Trump (74) seinem Nachfolger Joe Biden (77) noch so einige Steine in den Weg legt, hat der schon einmal mit seiner Arbeit begonnen - und den ersten Top-Job im Weißen Haus vergeben.

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat entschieden, wer sein künftiger Stabschef im Weißen Haus sein soll. Das teilte das Übergangsteam des Demokraten am Mittwoch mit. Die Wahl sei auf seinen langjährigen Vertrauten Ronald Klain gefallen, erklärte das Biden-Team am Mittwochabend (Ortszeit). Er arbeitete auch schon für den Demokraten, als dieser im US-Senat sass und als Biden sich 1988 und 2008 um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewarb.

Die Ernennung des 59-Jährigen zum Stabschef des Weißen Hauses kam alles andere als überraschend - er hatte als Favorit für diese Position gegolten.

Biden hat die Bekämpfung der Corona-Krise und die Überwindung der in Trumps Amtszeit stark zugenommenen politischen und gesellschaftlichen Spaltung des Landes als Schwerpunkte seiner Präsidentschaft benannt.

Die Corona-Pandemie gerät in den USA immer weiter außer Kontrolle.

Klain, der in Washington als brillanter Taktiker bekannt ist, zeigte sich dankbar.

Neu gewählte Präsidenten nutzen die zweieinhalb Monate zwischen der Wahl und der Amtseinführung, um ihre Regierungsmannschaft zusammenzustellen.

WICHTIG: Der linke Flügel der Demokraten, der Biden bereits warnte, ausreichend progressive Kräfte in den West Wing zu holen, scheint mit Klain zufrieden zu sein. So twitterte eine ihrer Rädelsführerinnen, Senatorin Elizabeth Warren (71): "Er ist eine hervorragende Wahl. Er versteht das Ausmaß dieser Gesundheits- und Wirtschaftskrise und hat die Erfahrung, die neue Administration durch diese Zeit zu führen." . Rund 1200 der Personalien müssen vom Senat abgesegnet werden. Twitter versah die Nachricht mit einem Warnhinweis.

Biden war aufgrund von Erhebungen und Prognosen von US-Medien zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden.

Der Stabschef dient in der Regel als Torwächter des Präsidenten, arbeitet politische Strategien sowie Gesetzesinitiativen aus und fungiert bei Verhandlungen über Gesetze oft als Verbindungsperson zwischen Weißem Haus und Kapitol. Die guten Kontakte zum Kapitol-Hügel helfen dem designierten Stabschef, seine Aufgabe als Scharnier zwischen den Weißen Haus und dem Kongress in Gesetzgebungsverfahren oder beim Budget zu erfüllen. Trump hat seinen Stabschef mehrfach ausgewechselt - Mark Meadows ist der vierte in dem Amt.

Seit Wochen gibt es Gerüchte, dass der frühere Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders Interesse am Arbeitsministerium hat. "Wenn ich ein Ressort hätte, das es mir ermöglichen würde, für die Arbeiterfamilien einzutreten und zu kämpfen, würde ich es tun?"

Related:

Comments

Latest news

EU-Behörde warnt: Hohe Unsicherheit zu Corona-Risiken durch Nerz-Varianten
Seit Donnerstag dürfen deshalb die Einwohner der am schwersten betroffenen Gemeinden ihre Region nicht mehr verlassen. Es gebe keine rechtliche Grundlage, Nerzzüchter außerhalb der Risikogebiete aufzufordern, ihre Tiere zu keulen.

Besondere Instagram-Premiere für 'Harry Potter'-Star Rupert Grint
So kommentiert etwa Tom Felton (33) alias Draco Malfoy das Foto mit den Worten: "Willkommen, Weasley. Harry Potter Co-Stars gratulieren dem Star unter diesem süßen Vater-Tochter-Post.

Aurora Ramazzotti: Hunziker-Tochter hat Corona
Das gab die 23-Jährige in einem Video-Interview in der italienischen Fernsehsdendung Every Morning bekannt. Michelle Hunziker hat die Coronainfektion ihrer Tochter bisher nicht kommentiert.

Warum spielen Leute in Casinos?
Es gibt auch die Wirkung von Glück - jemand hat Glück und jemand ist anfällig für Verluste. Und unabhängig davon, ob es Anmeldebonusse gibt und wie hoch die Mindesteinzahlung ist, wie z.B.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news