Gedenken an die Opfer der Pariser Anschläge vor 5 Jahren

Die Pariser Bürgermeisterin Hidalgo und Frankreichs Premier Castex bei der Gedenkzeremonie

Und jetzt, fünf Jahre später? Anschließend überfielen mit Kalaschnikows bewaffnete Terrorkommandos den Pariser Konzertsaal Bataclan sowie Bars und Restaurants in einem beliebten Ausgehviertel.

Der fünfte Jahrestag dieser einschneidenden Zäsur für Frankreich und ganz Europa fällt nun in eine Zeit, in der das Land wieder vom Terror heimgesucht wird.

Paris war im November 2015 in Schockstarre.

In einer Reihe von koordinierten Anschlägen am 13. November 2015 schossen die Attentäter wahllos auf Menschen und sprengten sich teilweise selbst in die Luft.

Schwerbewaffnete stehen vor den menschenleeren Geschäften, vor dem Bataclan - und das in Zeiten von Corona, wo sowieso vieles geschlossen ist. Der Lehrer hatte im Unterricht zur Erklärung der Meinungsfreiheit umstrittene Mohammed-Karikaturen aus dem Satiremagazin "Charlie Hebdo" gezeigt.

Am 29. Oktober hatte ein 21-Jähriger aus Tunesien in der Kirche Notre-Dame in Nizza eine Frau geköpft und zwei weitere Menschen getötet, bevor er von der Polizei angeschossen wurde. Motiv in allen Fällen: islamistischer Terror!

Ermittlungen zeigten, dass die Täter sich in kurzer Zeit sehr schnell radikalisiert hätten, sagte der Leiter des Nationalen Anti-Terrorzentrums, Laurent Nuñez, nach dem Mord an Paty über die Attacken aus der jüngsten Vergangenheit.

Zu der größten Terrorattacke in der Geschichte Frankreichs bekannte sich die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS*; auch Daesh). Das mache es praktisch unmöglich, sie zu entdecken. Mit seiner Politik und Haltung zog Macron die Wut von Muslimen in einigen Ländern auf sich, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan heizte den Konflikt noch an.

Die Stimmung in Frankreich ist angespannt. Die aktuelle Terrorserie hat alte Wunden aufgerissen.

Related:

Comments

Latest news

Mehr als 144.000 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 in den USA
Auch bei der Zahl der im Krankenhaus behandelten Corona-Patienten wurde in den USA ein neuer Rekordstand erreicht. Für gestern wurden 144.133 Fälle verzeichnet, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität von heute hervorgeht.

Phil Collins: Schwere Vorwürfe seiner Ex-Frau
Der Brite heiratete 1999 nach fünf Jahren Beziehung Orianne Cevey . 2006 hat sich das Paar getrennt, die Scheidung folgte 2008. Außerdem sei er süchtig nach Antidepressiva und habe sie rund ein Jahr lang regelmäßig emotional und verbal beleidigt.

Wandelanleihe: Lufthansa will sich eine halbe Milliarde Euro beschaffen
Außerdem stockte sie das Gesamtvolumen auf bis zu 600 Millionen Euro von zuvor rund 525 Millionen Euro auf. Die Emission war mehr als 6-fach überzeichnet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news