IAEA verlangt Auskunft vom Iran

137260973_lay

Laut der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sind die iranischen Bestände an angereichertem Uran um ein Vielfaches höher als erlaubt. Seit dem Austritt der USA aus dem Internationalen Atomabkommen mit Teheran im Jahr 2015 habe der Iran die Anreicherung des hochradioaktiven Stoffes fortgesetzt, hieß es in dem Bericht der in Wien ansässigen Organisation. Teheran müsse eine "umfassende und zügige Erklärung "für die "Präsenz von vom Menschen gemachten Uranpartikeln an einem Ort im Iran "liefern, welcher der Behörde nicht gemeldet worden sei". Das geht aus dem vierteljährlichen Bericht der IAEA hervor, der der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Wien vorlag. Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomdeal im Jahr 2018 erfüllt auch Iran nicht mehr alle Auflagen des Abkommens. Dieses Abkommen soll das von schiitischen Klerikern beherrschte Land an der Schaffung einer Atombombe hindern. Nach Informationen aus Diplomatenkreisen könnte sie im Teheraner Bezirk Turkusabad liegen.

Die chemische Signatur der Atomspuren, die vergangenes Jahr an dem Standort entdeckt wurden, entspräche der von Spuren an Zentrifugen, die Iran aus seinem Nachbarstaat Pakistan, einer Atommacht, importiert habe, hieß es in dem Bericht weiter. Der Ort war von Israel als mutmaßliches Gelände für geheime Nuklear-Aktivitäten bezeichnet worden.

Related:

Comments

Latest news

Besondere Instagram-Premiere für 'Harry Potter'-Star Rupert Grint
So kommentiert etwa Tom Felton (33) alias Draco Malfoy das Foto mit den Worten: "Willkommen, Weasley. Harry Potter Co-Stars gratulieren dem Star unter diesem süßen Vater-Tochter-Post.

Aurora Ramazzotti: Hunziker-Tochter hat Corona
Das gab die 23-Jährige in einem Video-Interview in der italienischen Fernsehsdendung Every Morning bekannt. Michelle Hunziker hat die Coronainfektion ihrer Tochter bisher nicht kommentiert.

Medienbericht: Dutzende Personenschützer von Donald Trump mit Virus infiziert oder in Quarantäne
Generell gerät die Virus-Situation in den USA immer mehr außer Kontrolle: Alleine am Donnerstag gab es 153 496 neue Infektionen. Zahlreiche Wahlkampfauftritte des noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump dürften die Ursache sein.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news