Fall Nawalny: USA drohen Russland mit Konsequenzen

Alexej Nawalny bei einer Anhörung vor einem Moskauer Gericht im Februar. Jetzt ist er im Hungerstreik

Die US-Regierung hat Russland mit Konsequenzen gedroht, sollte der inhaftierte Kremlgegner Alexej Nawalny im Gefängnis sterben.

Nawalny isst seit fast drei Wochen nichts mehr, um so einen Arztbesuch durchzusetzen. Vitamine gegen die Lebensgefahr Den Behörden zufolge wird der 44-Jährige jeden Tag von einem Allgemeinmediziner untersucht. Washington drohte sogar mit Konsequenzen, sollte Nawalny in Haft sterben. Zweifel an Verlegung Nawalnys persönliche Ärztin Anastassija Wassiljewa widersprach im Kurznachrichtendienst Twitter den Behörden. Überprüfen ließen sich die Angaben nicht. Die Ärztin des prominentesten russischen Oppositionspolitikers forderte in einem am Samstag veröffentlichten Brief an die Gefängnisbehörde erneut Zugang zu Nawalny. "Wir Ärzte sind bereit zu handeln. Die Frage bleibt, ob das Straflager bereit zur Zusammenarbeit ist, um Nawalnys Leben zu retten". Seine Ärzte hatten in den vergangenen Tagen vor einem Herzstillstand gewarnt. Nawalny sitzt unter erschwerten Bedingungen in einem Lager 100 Kilometer entfernt von Moskau. Über mögliche spezifische Maßnahmen gegen Russland in einem solchen Fall wolle er derzeit nicht öffentlich sprechen. Russland müsse für eine Behandlung sorgen, forderte Borrell vor einer Videokonferenz der 27 EU-Außenminister. Er habe stattdessen darauf bestanden, von einem externen Arzt seiner Wahl behandelt zu werden.

Moskau. J.K. Rowling, Benedict Cumberbatch und Herta Müller gehören zu den mehr als 70 Unterzeichnern eines Briefs an Russlands Präsidenten Putin.

Nawalny ist seit dem 31. März im Hungerstreik.

► Vor einer Woche wurde bekannt: Nawalny hat das Gefühl in Armen und Beinen verloren, sein Rücken schmerzt, er hustet stark und hat hohes Fieber. Wegen kritischer Kaliumwerte drohten dem Widersacher von Präsident Wladimir Putin "jede Minute" eine eingeschränkte Nierenfunktion sowie ernsthafte Herzrhythmusprobleme. Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch schrieb bei Facebook, an den Wochenenden könnten Anwälte keinen Kontakt zu ihrem Mandaten aufnehmen. "Niemand weiß, was am Montag passiert". Nawalnys Team hatte bereits neue Demonstrationen angekündigt, wollte aber erst ein Datum nennen, sobald 500.000 Menschen bereit seien, sich den Aktionen anzuschließen. "Nawalny ist in unmittelbarer Lebensgefahr", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Sonntagsausgaben). Zu dem Zeitpunkt hielt er sich allerdings in Deutschland auf, um sich von dem Mordanschlag auf ihn mit dem Nervengift Nowitschok zu erholen. Mehrere Labore in der EU haben das Gift bei Nawalny nachgewiesen. Nawalny selbst vermutet ein "Killerkommando" des Inlandsgeheimdiensts FSB als Drahtzieher hinter dem Attentat, das auf Befehl von Wladimir Putin gehandelt habe. Der russische Präsident und der FSB weisen diese Vorwürfe aber zurück.

Related:

Comments

Latest news

K-Frage ungeklärt: Söder und Laschet vertagen sich
Während die von den Schwesterparteichefs Laschet und Söder selbst gesetzt Frist abläuft, vertiefen sich die Gräben in der Union. Die Mehrheit derer, die bei der Bundestagswahl 2017 CDU oder CSU gewählt haben, würden sie derzeit nicht mehr wählen.

Gedenkfeier für Corona-Todesopfer: "Sprechen wir über Schmerz"
Diese Emmaus-Geschichte mache Mut, sagte Bätzing: "Unsere Toten finden ihren Weg ins Leben an der Hand des auferstandenen Jesus. Die Zentrale Gedenkveranstaltung für die Verstorbenen geht auf eine Initiative Steinmeiers zurück.

Flammen zerstören Flächen des Tafelbergs in Kapstadt
Es seien keine Verletzten gemeldet worden, die Ursache des Brandes müsse noch ermittelt werden, hieß es. Zudem brannte Südafrikas älteste Windmühle, die 1796 errichtete Mostert's Mill, nieder.

Take any company to the next level with the services offered by Parimatch
However, no product or service can succeed without a good understanding of the market where they are intended to be positioned. Branding and marketing are probably the most requested services among everything that this company has to offer.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news