Vulkanausbruch im Osten Kongos löst Panik aus

Lava fließt durch Gebäude in Goma. | ENOCH DAVID via REUTERS

Viele Einwohnerinnen und Einwohner aus der nahe gelegenen Großstadt Goma flohen in Panik in Richtung der Grenze zu Ruanda. "Jetzt fließt die Lava auf das Stadtzentrum zu, ähnlich wie beim Ausbruch im Jahr 2002", sagt der Vulkanologe Dario Tedesco Reuters.

Tausende Menschen aus Goma sind derzeit auf der Flucht.

Der Vulkan war am Samstagabend gegen 19.00 Uhr Ortszeit (20.00 Uhr MESZ) ausgebrochen.

Ein Mann versucht eine brennende Wellblechhütte zu löschen.

Unter den rund zwei Millionen Einwohnern von Goma brach am Samstagabend Panik aus.

Der Nyiragongo gehört zu dem weltweit aktivsten Vulkanen. Tausende verließen ihre Häuser.

Im Zentralgefängnis von Goma hatte es Unruhen gegeben, da Häftlinge nach dem Vulkanausbruch offenkundig um ihr Leben fürchteten. Diesmal könnten die Folgen des Ausbruch zumindest für Goma glimpflicher ausfallen: Inzwischen hat der Lavastrom nach Angaben eines dpa-Reporters vor Ort kurz vor der Großstadt gestoppt.

Im Laufe der Nacht war die Lava bis kurz vor den internationalen Flughafen geflossen. Ein Teil der Menschen ist sogar wieder in ihre Häuser zurück gekehrt.

Die Menschen in Goma kennen die Gefahr, die von "Nyiragongo" ausgeht. 250 Menschen starben, rund 120.000 wurden obdachlos. Im Gegensatz zum Vulkan Fagradalsfjall in Island, ist der Nyiragongo keine Attraktion für Einheimische und Touristen, sondern lebensgefährlich. In der Region an der Grenze zu Ruanda und Uganda gibt es insgesamt sechs über 3000 Meter hohe Vulkane.

Related:

Comments

Latest news

Hoher Impfschutz gegen indische Virus-Variante
Bei AstraZeneca liegt der Effekt gegen eine Erkrankung durch B.1.617.2 bei 60 Prozent, verglichen mit 66 Prozent bei B.1.1.7. Die beiden Präparate bieten nach zweifacher Impfung einen beinahe so hohen Schutz wie gegen die britische Variante B.1.1.7.

Ultramarathon in China: 21 Tote nach heftigem Unwetter
Rettungskräfte stehen nach der Katastrophe beim Marathon in China in Bereitschaft. Laut der chinesischen Staatsagentur Xinhua gilt ein Teilnehmer noch als vermisst.

Das Covid-19-Zertifikat kommt
Besonders die Tourismus- und Luftfahrtbranche setzt große Hoffnungen in ein EU-weit gültiges Verfahren zum Impfnachweis. Wer keinen digitalen Impfnachweis besitze, könne eine Impfung weiterhin über den gelben Impfausweis nachweisen.

Lindner als deutscher FDP-Vorsitzender wiedergewählt
Lindner erteilte in seiner gut einstündigen Rede Steuererhöhungen zur Bewältigung der Corona-Krise eine scharfe Absage. Das Ergebnis muss formal noch per Briefwahl bestätigt werden.

Republikaner dürften weiter an Donald Trump festhalten
Immer wieder kritisiert sie Trump seitdem scharf für seine unbelegten Betrugsvorwürfe rund um die Präsidentschaftswahl vom 3. Als Vorsitzende der Republikanischen Konferenz im Repräsentantenhaus war sie die dritthöchste Abgeordnete ihrer Fraktion.

Other news